• roomy places in small spaces
roomy places in small spaces
In allgemein

 

 

 

Wohnraumprojekt

 

 

 

Anforderungen:

 

  • Für unseren Kunden einen neuen Arbeitsplatz auf seinem Anwesen schaffen, ohne große bauliche Veränderungen vorzunehmen.

 

  • Die vorgegebene Grundfläche funktional optimieren und Stauräume integrieren. Die fertige Grundfläche beträgt knapp 15m².

 

  • Verwendung von Materialien in höchster Qualität, aus möglichst regionalem Ursprung.

 

  • Einschränkungen der geringen Raumgröße mittels Anbindung an modernste, appgesteuerte Bedienhilfen erweitern.

 

  • Durch klare Designsprache und strukturierte Raumgestaltung, den Raum größer wirken lassen.

 

  • Die richtige Ausrichtung des Arbeitsplatzes ermöglicht einen fließenden Verlauf zwischen dem Arbeitsplatz und den Vorzügen eines traumhaft schönen Gartens.

 

 

Ganz im Motto:

roomy places in small spaces

 

 

 

 

 

1_  

Die Ausgangslage:

Ein Holzschuppen, welcher als Stauraum und Abstellfläche dient.

Der Schuppen wurde vor Jahren in ein bereits bestehendes Carport integriert, somit steht dieses Bauwerk auf einer massiven Beton-Bodenplatte, die  jedoch nicht gegen Feuchtigkeit versiegelt wurde.

Zugang zum Schuppen konnte man über eine günstige, kaum isolierte Baumarkttür erlangen, und ein kleines Kippfenster diente als zusätzliche Lichtquelle im Schuppen.

3_

2_  

Auf der Rückseite des Gebäudes wurde eine großzügiges Schiebetürelement mit Dreifachverglasung eingesetzt, um eine gute Wärmedämmung zu garantieren.

4_ 

Die Scheune wurde bis auf das Grundgerüst zurückgebaut, und neu aufgebaut, um sie hochwertig zu isolieren, Unterzüge zu setzten oder zu erweitern, um später folgende Veränderungen vorzubereiten.

5_ 6.1_ 

Die Bodenplatte wurde saniert:

Das Bodenniveau musste um bis zu 4 Zentimeter korrigiert werden.

Anschließend wurde eine Sperrschicht gegen Feuchtigkeit angebracht die eine spätere Parkettbodenverklebung ermöglicht.

 

7_ 8_ 

Im Anschluss wurde die Fassade wieder geschlossen, und wir konnten uns dem Innenausbau widmen.

9_  

Um jede mögliche Funktion dieses komplexen Projekts später über ein App ansteuern zu können, mussten viele Leitungen verlegt werden.

9_ 10_ 11_ 15_

Eine neue, lichtflutende, den hohen Standards dieses Projekts entsprechende Tür wurde statt der billigen Baumarkttür verbaut.

IMG_8396 

Ein sehr wichtiges Detail für das spätere Raumdesign musste von Anfang an berücksichtigt werden.

Es gibt keine aus der Wand hervorstehenden Elemente. Komponenten wie die Infrarotheizung, die Deckenbeleuchtung, die Beamerleinwand und die Sockelleisten sind flächenbündig mit der Wand verbaut.

Das führt zu einem ruhigen, harmonischen Erscheinungsbild, in dem sich alles ineinander fügt. Somit können durch Möbel entstehende Ecken, Kanten und Linien zur Formgebung genutzt werden.

 

START

Phase 1 abgeschlossen.

Aus einem Holzschuppen  wurde ein voll isolierter multifunktionaler Wohnraum, wo Funktionen wie Heizung, Beschattung, Beleuchtung, Zugangsberechtigungen, uvm. über App gesteuert werden können.

Das Design der Möbel und die Raumgestaltung wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden definiert.

Die Hobelmesser sind geschliffen, unsere Partner mit denen wir Projekte in enger Zussammenarbeit realisieren stehen bereits in den Startlöchern.

Die Produktion kann beginnen!